Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Fahren in den USA mit deutschem Führerschein
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, welches das Mieten eines Fahrzeugs für die Dauer von bis zu einem Jahr mit ausländischem Führerschein ermöglicht.Ein internationaler Führerschein wird in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht.
Die USA und Deutschland gehören jedoch unterschiedlichen Abkommen über Kraftfahrzeug- und Straßenverkehr an. Deutsche Führerscheine werden daher in den USA in rechtlicher Hinsicht nur geduldet. Deutschland gehört dem „Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr“ an, parallel dazu existiert das „ Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr“, und die „Convention on the Regulation of Inter-American Automotive Traffic (Washington, 1943)“ denen die USA angehören.
Beide Abkommen regeln die Ausstellung internationaler Führerscheine.
Die internationalen Führerscheine der jeweils anderen Gruppe werden jedoch nicht akzeptiert. Der Internationale Führerschein nach dem „Wiener Übereinkommen“ wird in Verbindung mit einem gültigen EU-Führerschein von örtlichen US-Behörden jedoch im Allgemeinen „kulanzweise“ akzeptiert.
Nähere Informationen zum internationalen Führerschein erhalten Sie bei führenden Automobilclubs oder Ihrem örtlichen Straßenverkehrsamt.
Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundesstaaten sind, über den Link http://www.statelocalgov.net/50states-public-works.cfm oder auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.