Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Vorbereitung und Verhalten bei Naturkatastrophen
Überschwemmungen in Houston, © picture alliance/Photoshot
Der Amtsbezirk des Generalkonsulats in Houston umfasst mit den Bundesstaaten Texas, Louisiana und Oklahoma einige der am meisten von Naturkatastrophen betroffenen Bundesstaaten in den USA.
Hurrikan „Harvey“ hat insbesondere in Houston im August 2017 eindrucksvoll gezeigt, dass man auf solche Wetterzustände vorbereitet sein sollte, wenn man in diesem Gebiet der USA lebt. Die lokalen Behörden haben hierzu umfangreiche Informationsangebote geschaffen, um die Bewohner rund ums Jahr auf den Eventualfall vorzubereiten und um im Ernstfall effektive Hilfe zu leisten. Der Krisenstab ist in der Regel beim County Office of Homeland Security and Emergency Management oder in der jeweiligen Stadtverwaltung angesiedelt:
Auf diesen Seiten finden Sie detaillierte Informationen und Vorschläge für Notfallpläne für Sie und Ihre Familie. Auch können Informationen per Telefon oder E-Mail abonniert werden.
Bitte beachten Sie im Ernstfall vor Ort die Anweisungen der lokalen Behörden sowie insbesondere ggf. ergangene Evakuierungsmaßnahmen, die in der Regel über Fernsehen, Radio, Twitter und Internet bekannt gegeben werden.
Für die Krisenvorsorge führt das Generalkonsulat eine sogenannte Deutschenliste. Weitere Informationen finden Sie hier
Wenn Sie sich als freiwilliger Helfer nach einer Katastrophe engagieren wollen, finden Sie Informationen hier:
Dachorganisation National Voluntary Organizations Active in Disasters (NVOAD)